monte miau- Mode mit Maß

by monte miau in News

 monte_miau_mannheim_0022

Monte Miau – Mode mit Maß

A uf meiner Suche nach hochwertiger Mode und neuen Entdeckungen lief ich in den Quadraten einer kleinen, schwarzen Katze über den Weg. Also vielmehr sie mir, und zwar hoch über meinem Kopf. Zwar bin ich glücklicherweise nicht abergläubisch, beschloss dann allerdings doch, mir das Ganze einmal genauer anzusehen.

Mode Monte Miau Mannheim

Schnell entpuppt sich der vermeintliche Unglücksbringer als Logo des Modelabels Monte Miau und damit zu meinem persönlichen Glücksgriff. Monte Miau hat seinen Sitz in den Quadraten und schon die zwei Eingangsbereiche lassen vermuten, dass sich hier mehr verbirgt als bloße Mode von der Stange. Die linke Tür führt in den TempleStore, der den Showroom und damit die Kollektion von Heike Katzenberger beherbergt. Keine zehn Schritte weiter geht es dann in das gleichnamige Maßatelier der Schneiderin.

Mode Monte Miau Mannheim

Ich war bisher noch nie in einer Maßschneiderei und sehe mich beim Betreten des Eingangsbereiches in meiner klischeehaften Vorstellung, die hauptsächlich aus diversen Filmen zustande kommt, bestätigt. Die Schneiderpuppen, die Maßvorlagen, die schönen Stoffe und die hohen Decken des Altbaus in dem wir uns befinden, geben mir das Gefühl geradewegs in ein Künstlerleben getreten zu sein. Es ist einzig und allein aufgeräumter als ich es erwarten würde. Heike erzählt mir jedoch mit einem Lächeln, dass das kreative Chaos hier auch nicht zu kurz kommt.

Mode Monte Miau Mannheim

Ein Blick hinter die Kulissen zeigt dann den Alltag einer Schneiderin. Hochwertige Handarbeit und viel Geschick an der Nähmaschine machen hier den Unterschied zur Massenware, das merke ich sofort.

Mode Monte Miau Mannheim

Immer wieder stoße ich auf die unterschiedlichsten Stoffe und Garne. Jedes Regal und jede Schublade scheint einzig und allein gefüllt, um größtmögliche Auswahl zu bieten. Während ich mich neugierig umsehe, erzählt mir Heike über ihren Arbeitsalltag. Ihr Service beinhaltet viel mehr als nur das reine Schneidern. Wenn Kunden mit Ideen zu ihr kommen, berät sie ebenso zur Stoffauswahl wie auch zum Schnitt. Ihr ist es wichtig, dass das Teil auch wirklich zum Träger passt.

Mode Monte Miau Mannheim

Ihrer eigenen Kreativität lässt sie dann in ihrer Kollektion freien Lauf. Zwar hat sie mehrere Lieblingsstücke, versucht sich aber gerne immer wieder an neuen Stoffen und Schnitten um dem breiten Geschmack ihrer Kunden gerecht zu werden. Ihr ist es wichtig, dass die Stücke zeitlos sind und nicht nur einem bestimmten Trend folgen.

Mode Monte Miau Mannheim

Den Spaß an der Mode merke ich Heike zu jedem Zeitpunkt an. Obwohl ich sie nur kurz kennenlernen durfte, überkommt mich das Gefühl, sie in ihrer Kollektion wiederzufinden. Die Stücke sind geradlinig und dabei nicht unbedingt klassisch. Ihre Mode wirkt interessant und zeitgleich alltagstauglich, was mir besonders gut gefällt. Ich kann mich darin in die Universität gehen sehen und wäre für einen anschließenden Abstecher in ein Restaurant noch immer perfekt angezogen.

Mode Monte Miau Mannheim

Mir persönlich sagen vor allem die hellen, seidigen Stoffe zu. Heike verrät mir, dass ihre Favoriten jedoch die schwarz weißen Stücke sind, am liebsten mit grafischen Mustern.

Mode Monte Miau Mannheim

Wir haben in unserem Interview mit der sympathischen Damen- und Herrenschneidemeisterin Heike Katzenberger gesprochen und aus erster Hand erfahren, was sie nach Mannheim verschlagen hat und warum sie am liebsten nie wieder weg möchte.

Mode Monte Miau Mannheim

Was hat es mit dem Namen Monte Miau auf sich?

Der Name Monte Miau hängt mit meinem Nachnamen zusammen. Miau macht die Katze und Monte ist der Berg. Monte Miau steht also für Katzenberger.

Wie bist du dazu gekommen, zu maßschneidern und dann auch noch selbst Mode zu designen? Das sind doch eigentlich zwei recht unterschiedliche Bereiche in der Modebranche?

Ja, das stimmt. Tatsächlich bin ich gelernte Damen- und Herrenschneidemeisterin und in diesem Berufsfeld näht man meistens einfach nur. Insgesamt betrachtet ist man damit, wenn man sich selbstständig macht, aber einfach in einem eher kreativen Berufsfeld. Als ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit ganz lange nur Maßanfertigungen für meine Kunden gemacht habe, musste ich zwar für die Kunden kreativ sein, die eigene Kreativität ist da jedoch oft auf der Strecke geblieben. Was an Kreativität in mir schlummert, muss aber letztendlich raus und aus diesem Grund mache ich auch noch Modekollektionen. Meine Kollektionen zeigen mich, das ist meine Kreativität.

Wie würdest du deinen typischen Kunden beschreiben?

Den typischen Kunden gibt es für mich nicht. Tatsächlich kommt eine breite Palette an Menschen aus ganz verschiedenen Beweggründen zu mir. Dazu zählen Leute mit eher schwierigen Figurtypen, die Schwierigkeiten haben Kleider von der Stange zu finden. Es kommen auch Kunden mit viel Geld, die Wert auf Individualität legen oder beispielsweise auch Leute, die sich von mir ihre Hochzeitskleider machen lassen. Das sind dann die Kunden, die nur einmal kommen und für ein bestimmtes Ereignis etwas mehr Geld ausgeben möchten.

Worauf legst du bei deiner Arbeit den größten Wert?

Ich lege am größten Wert auf die Qualität. Die Qualität in der Verarbeitung, die Qualität der Stoffe und die Passform. Man muss dabei immer so ein bisschen unterscheiden zwischen den Maßanfertigungen und den Kollektionsteilen. Eine Maßanfertigung muss perfekt sitzen. Bei den Kollektionsteilen kauft jemand ja etwas von der Stange, das natürlich auch passen muss aber schon durch mich vorgeschneidert wurde. Dabei können natürlich auch noch Änderungen vorgenommen werden. Das ist auch das was Monte Miau von der Massenware unterscheidet, da ist die Qualität oft nicht so berauschend.

Warum hast du dich mit deinem Laden für Mannheim entschieden?

Ich habe vorher in Karlsruhe gewohnt. Da wurde mir dann aber langweilig und ich habe mich einfach so entschieden, nach Mannheim zu ziehen. Das war sogar noch bevor ich wusste, dass ich mich selbstständig machen möchte. Dabei habe ich mich dann so in die Stadt verliebt, weil Mannheim so eine Mischung aus Industrie, Arbeiterstadt mit grünen Fleckchen und ebenso richtig noblen Ecken ist. Das alles zusammen hat mir total gut gefallen. Aus diesem Grund bin ich hier geblieben und will auch nicht mehr weg.

Mode Monte Miau MannheimFotos: Sebastian Weindel (http://www.sebastian-weindel.de)

Besucht die Homepage:

http://www.monte-miau.com/

https://www.facebook.com/montemiau/

Monte Miau
E7, 9
68159 Mannheim
Tel.: 0621/9764196
Mobil: 0160/93835781
Email: info@monte-miau.com

Öffnungszeiten Maßatelier:

Di. 10-18 Uhr (ansonsten Termine nach Vereinbarung)

Öffnungszeiten Showroom:

Mi- Fr 15-20 Uhr

http://www.mawayoflife.de/2016/08/monte-miau-mode-nach-mass/

Schlagwörter: , , , , , , , ,